Jean Paul in Stuttgart
Vom 7. Juni bis zum 9. Juli 1819 weilte der schon damals berühmte Dichter Jean Paul in Stuttgart, litt unter dem Wetter und der Eifersucht seiner Frau, genoss (mehr oder weniger) die zahllosen Einladungen, unter anderem ins Gaisburger Schlössle. Der Autor, Verleger und Wissenschaftler Armin Elhardt hat die Spuren, die der Besuch hinterlassen hat, gesammelt und zu einem unterhaltsamen Programm zusammengefügt.
Elhardt wird an diesem Abend seine spannenden Forschungsergebnisse präsentieren, Gesine Keller und Hannes Eimert von „Dein Theater“ sprechen die zahlreich überlieferten „Originaltöne“ – zusammen lassen sie ein packendes Hörbild entstehen.
„Jean Pauls Besuch in Stuttgart“ ist die erste Veranstaltung dieser Art, die der Museumsverein Stuttgart-Ost MUSE-O vorstellt. Sie soll der Auftakt zu einer Reihe „Dichter und Denker im Stuttgarter Osten“ werden, die noch manche Überraschung zu Tage fördern wird. Der Abend wird unterstützt von BEnE, dem Programm für „Bürgerschaftliches Engagement und nachhaltige Entwicklung“.
MUSE-O präsentiert:
Fr., 26. Nov. 2004, 19 Uhr „Jean Pauls Besuch in Stuttgart“
von und mit Armin Elhardt
Sprecher: Gesine Keller und Hannes Eimert (Dein Theater)
im Raum unter der Gaisburger Kirche (Faberstr. 17)