Im MUSE-O: „Strand-Gut“
Unter diesem Titel schuf der Cartoonist Peter Ruge „Bilder über die schönste Zeit des Jahres“, und zwar aus Stoff und Faden – farbenprächtige, großformatige, zum Kringeln komische Stoffcollagen zum Thema „Ferien“. Er zeigt sie ab dem 11. Februar im MUSE-O.
Urlaubsszenen am Strand! Wer kennt sie nicht, die Touristen, die alljährlich die Strände dieser Welt bevölkern und sich oft so ungeniert und ungezwungen geben?
Sie haben es Peter Ruge angetan, sie spürt er auf und heftet sich an ihre Fersen. Hat er sie dann im wahrsten Sinne des Wortes im Fadenkreuz, zeichnet er mit spitzer Nadel seine unnachahmlichen Stoffbilder – eine Ausdrucksform, die für den Cartoonbereich weltweit einzigartig sein dürfte. Die verwendeten Stoffe stammen vorwiegend aus südlichen Ländern und entfalten mit ihrer Leuchtkraft geradezu ein farbenfrohes Feuerwerk.
Wer diese Bilder gesehen hat, wird mit Sicherheit seinen nächsten Urlaub mit ganz anderen Augen erleben. Und der Betrachter wird in der Ausstellung erheitert feststellen: „Mein Nachbar ist ja auch dabei!“
Die Ausstellung wird am Samstag, dem 11. Februar um 18.30 Uhr im Alten Schulhaus Gablenberg (Gablenberger Hauptstr. 130) mit einer Vernissage eröffnet. Sie läuft dann bis zum 26. März (geöffnet dienstags bis sonntags während der Öffnungszeiten des Cafés MUSE-O, Führungen samstags 15-17, sonntags 14-17 Uhr).
Peter Ruge, Jahrgang 1946, lernte ursprünglich Feinmechaniker, später Werbegrafiker. Ab 1976 studierte er an der Freien Kunstschule Stuttgart. Seit 1979 arbeitet der in Stuttgart und Berlin Wohnende für verschiedene Verlage, Zeitschriften und Agenturen; er hat inzwischen an die 50 Bücher illustriert..