Hirschles „Heimatland“ im MUSE-O

veröffentlicht am 05. April 2006

Die Schauspielerin und Autorin Monika Hirschle präsentiert ihr Thaddäus-Troll-Programm „O Heimatland“ am 19. Mai im MUSE-O – ein literarischer Leckerbissen.

Freitag ist der Tag des Wortes; an dem Tag, an dem die Arbeitswoche ausklingt, präsentieren die Programmmacher von MUSE-O immer wieder Lesungen, Vorträge und Kleinkunst auf der winzigen, stimmungsvollen Bühne im Raum 1 des Stadtbezirksmuseums. Für diesen Maiabend haben sie Monika Hirschle engagiert; sie spricht und spielt ihr Soloprogramm „O Heimatland“ mit Texten von Thaddäus Troll.
Troll, als Hans Bayer 1914 in Cannstatt geboren und 1980 in Stuttgart gestorben, gehört zu den zu Unrecht unterschätzten Autoren. Oft wird er reduziert auf seine schwäbischen Arbeiten, und tatsächlich war „Deutschland, deine Schwaben“ sein bei weitem erfolgreichstes Werk. Aber auch viele seiner anderen Bücher lohnen noch heute die Lektüre. Troll verbrachte übrigens seine letzten Jahre in Gablenberg.

Monika Hirschle

Monika Hirschle

Seine Interpretin Monika Hirschle lebt in Stuttgart und ist seit 1984 freischaffend als Schauspielerin und Autorin tätig. Sie spielte auf vielen Bühnen der Region, telefonierte als „Elfie Eisele“ acht Jahre lang im SDR Württemberg-Radio mit ihrer „Freundin Margot“. Aus ihrer Feder stammen so beliebte Stücke wie „Weiberwirtschaft“ (1994), „Onder Dach ond Fach“ (1997), „An guada Rutsch“ (2002) oder „Weiberwirtschaft – 10 Jahre später“ (2004), die der SWR allesamt ausgestrahlt hat und die in mehrere andere Mundarten übersetzt wurden. Zudem spielte sie in verschiedenen Fernsehspielen, etwa in „Der König von Bärenbach“, im „Tatort“ oder in „Samt und Seide“.
Die reizvolle Veranstaltung findet am Freitag, dem 19. Mai um 19.30 Uhr im Raum 1 des Alten Schulhauses Gablenberg (Gablenberger Hauptstr. 130) statt.
Der Eintritt kostet € 8,-, für MUSE-O-Vereinsmitglieder € 6,-.

 

Kategorien: Musik/Theater | Kommentare deaktiviert für Hirschles „Heimatland“ im MUSE-O