Montags-Musik im MUSE-O: Virtuoses Klavier
Am 3. Juli findet im MUSE-O die dritte Montags-Musik 2006 statt, dieses Mal mit der jungen, virtuosen Pianistin Claudia Fröschle.
Nach den höchst erfolgreichen bisherigen Veranstaltungen für Gesang und Klavier sowie für Flöte und Klavier wird dieses Mal die Pianistin Claudia Fröschle einen Klavierabend geben. Die Musikerin absolviert zur Zeit ein künstlerisches Aufbaustudium an der Stuttgarter Musikhochschule und kann trotz ihrer Jugend bereits auf vielfältige musikalische Erfahrungen zurückblicken: bei Konzerten mit Orchester, in der Kammermusik, bei Lieder- und Klavierabenden sowie bei Auftritten mit ihrem Tango-Trio.
Im MUSE-O wird sie Mozarts c-moll-Sonate, zwei Nocturnes und die (in Stuttgart geschriebene) „Revolutionsetüde“ von Frédéric Chopin sowie Maurice Ravels „Gaspard de la nuit“ zu Gehör bringen. Diese Komposition Ravels ist Musikliebhabern meist weniger geläufig als die Werke Mozarts und Chopins, den Pianisten gilt sie jedoch als große Herausforderung und als ein Gipfelpunkt der impressionistischen Klavierliteratur, als ein Werk, das den Zuhörer einhüllt in eine Vielfalt farbiger Klänge.
Der Abend unter dem Titel „Virtuoses Klavier“ findet statt am 3. Juli 2006 um 19.30 Uhr im MUSE-O (Gablenberger Hauptstr. 130), der Eintritt beträgt € 6,-, ermäßigt € 4,-.