Künstlerische „Schularbeiten“ im MUSE-O
Unter dem Titel „Schularbeiten“ wird am Freitag, dem 22. Juni, in der ehemaligen Gablenberger Schule ein neues, spannendes Kunstprojekt vorgestellt und eröffnet. Interessenten müssen sich sputen: Die Ausstellung läuft nur gut drei Wochen.
Der heute 65-jährige Künstler Sieger Ragg hat die Gablenberger (Alte) Schule als Grundschüler von 1948 bis 1952 besucht. Dieses Gebäude ist heute ein viel beachteter Ausstellungsort, den der Museumsverein Stuttgart-Ost MUSE-O betreibt.
Der Künstler hat diesen Ort für sein Projekt bewusst gewählt, um an Erfahrungen aus der Schulzeit anzuknüpfen und sie künstlerisch zu verarbeiten. Ragg verfolgt auch hier sein Konzept, sich von der Aura des jeweiligen Raumes inspirieren zu lassen – die Arbeiten entstehen in Beziehung zum Ort, dem ehemaligen Klassenzimmer. Malereien und Objekte knüpfen in unterschiedlicher und assoziativer Weise an jene Erinnerungen und Gefühle an.
Doch auch die ganz konkreten Erfahrungen des ABC-Schützen, also die Welt der Buchstaben, wird aufgegriffen und in typografischen Blättern verarbeitet.
Sieger Ragg hat eine Lehre als Schriftsetzer abgeschlossen und Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, bei KRH Sonderborg, studiert. Er lebt heute als Dozent und freier Künstler in Stuttgart.
Ausstellung Schularbeiten von Sieger Ragg.
22. Juni – 15. Juli 2007, Eröffnung 22. Juni, 18.00 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Geöffnet Sa 14-18 und So 13-18 Uhr sowie während der Öffnungszeiten des Museumscafés (Di-So 11-24 Uhr, Schlüssel an der Theke)
Eintritt: € 2,-