Ausstellung „Im öffentlichen Raum – Kunstwerke im Stuttgarter Osten“
Anregung zum genauen Hinschauen
Denkmäler und Kunstwerke im öffentlichen Raum des Stuttgarter Ostens? Da gibt’s doch kaum was! Das ist die weit verbreitete Meinung. Doch wenn man genauer hinschaut… Am Samstag, den 29. Mai, eröffnet um 18 Uhr im Alten Gablenberger Schulhaus die große Ausstellung „Im öffentlichen Raum – Kunstwerke und Denkmäler im Stuttgarter Osten“.
Richtig markant sind nur ganz wenige der entsprechenden Objekte, viele übersieht selbst derjenige, der häufig daran vorbei geht. Ins öffentliche Bewusstsein rücken Kunst und Gedenken oft erst, wenn ein Konflikt um sie entsteht, wenn etwa eine wesentliche Arbeit einem Glascontainer weichen soll.
Eine stadtweite Zusammenstellung derartiger Stücke gibt es (noch) nicht, eine vorläufige Liste nennt gerade mal ein knappes Dutzend Objekte. Das hat den MUSE-O-Ausstellungsmacher Ulrich Gohl nicht ruhen lassen. Er hat mit vielen Leuten gesprochen und ist zu Fuß und mit der Kamera „bewaffnet“ durch die Stadtteile des Stuttgarter Ostens gezogen. Rund 50 (!) Werke der bildenden Kunst, Gedenktafeln und dergleichen hat er im Stadtbezirk entdeckt – und wahrscheinlich sogar noch welche übersehen. Für viele Objekte ließ sich ermitteln, wer sie zu welchem Anlass geschaffen hat – die Ausstellung nennt die Fakten und zeigt die Fotos. Der Historiker hat, bei schon länger vorhandenen Stücken, außerdem älteres Bildmaterial recherchiert.
Im öffentlichen Raum – Kunstwerke und Denkmäler im Stuttgarts Osten. Eine MUSE-O-Ausstellung von Ulrich Gohl
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
29. Mai bis Ende Sept. (Aug. geschlossen) 2010, Eröffnung Sa., 29. Mai 2010, 18 Uhr
geöffnet Sa, So 14-18 Uhr (mit weiterführenden Informationen)
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei