MUSE-O-Führungen zu verborgenen Denkmälern
Mit einer ganzen Reihe von Führungen durch die Stadtteile des Stuttgarter Ostens begleitet MUSE-O seine aktuelle Ausstellung, die Denkmäler und Kunstwerke im öffentlichen Raum vorstellt. Der erste Rundgang findet am 17. Juli statt.
Insgesamt vier Führungen soll es geben. Die Auftaktveranstaltung am Samstag, 17. Juli führt durch den Stöckach, den Unteren Schlossgarten und Berg. Die Teilnehmer treffen sich um 14 Uhr vor dem alten Arbeitsamt (Neckarstr. 155). Auf dem rund zweistündigen Rundgang zeigt der Ausstellungsmacher Ulrich Gohl wohlbe-kannte Werke wie die Rossebändiger von Hofer oder die Sieben Schranken von Ruthenbeck, aber auch meist Übersehenes wie Otto Baums Mahnmal oder die Kreisenden Adler von Fritz Melis. Die Teilnahme ist frei, der Museumsverein freut sich jedoch über Spenden. Nach der Führung, gegen 16.30 Uhr, weist Gohl in der MUSE-O-Ausstellung auf besondere Höhepunkte hin.
Am Samstag, 31. Juli geht’s dann durch die Gänsheide und Gablenberg. Treffpunkt ist um 14 Uhr die Aussichtsplattform Geroksruhe. Auch auf dieser Tour mischt sich Vertrautes wie das Goes-Denkmal am Bubenbad mit Geheimtipps wie der Hildebrandt-Gedenktafel oder dem Christophorus von Jürgen Weber. Gegen 16.30 Uhr folgt ein Kurzrundgang durch die Ausstellung im MUSE-O.
Eine Führung am 11. September stellt die Gaisburger Denkmäler vor, eine weitere am 18. September diejenigen auf der Uhlandshöhe und in Ostheim. Näheres wird noch bekanntgegeben.
Begleitbuch erscheint
Zur Wiedereröffnung des MUSE-O nach der Sommerpause am 4. September wird ein Begleitbuch zur Ausstellung vorliegen. Es stellt auf je einer bis zwei Seiten alle 57 öffentlich zugänglichen Denkmäler und Kunstwerke vor, die es im Stuttgarter Osten gibt. Neben aktuellen Fotos stehen teilweise historische Aufnahmen und intensiv recherchierte, knappe Texte zu den Objekten. Das Heft hat 72 Seiten, ist durchgehend farbig und kostet € 10.
Führung zu den Denkmälern und Kunstwerken am Stöckach und in Berg mit Ulrich Gohl: Sa, 17. Juli 2010, 14 Uhr. Treffpunkt: Neckarstraße 155 (ehem. Arbeitsamt).
Führung zu den Denkmälern und Kunstwerken in Gablenberg und auf der Gänsheide mit Ulrich Gohl: Sa, 31. Juli 2010, 14 Uhr. Treffpunkt: Aussichtsplattform Geroksruhe. Teilnahme frei, Spenden erwünscht.
Ausstellung Im öffentlichen Raum – Kunstwerke und Denkmäler im Stuttgarts Osten.
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
29. Mai bis 26. Sept. (Aug. geschlossen)
geöffnet Sa, So 14-18 Uhr (mit weiterführenden Informationen)
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei