Auch im August: Puppenspiel im MUSE-O
Begleitend zur derzeit im MUSE-O laufenden Puppenspielerausstellung gibt es dort auch in der Sommerzeit Auftritte von hervorragenden Figurenspielern und -spielerinnen. Vor allem Kinder werden ihre Freude daran haben.
Am Sonntag, dem 4. August zeigt das Zikade-Theater von Ines Müller-Braunschweig um 15 Uhr das Stück „Lille Meise findet einen Schatz“. Es ist besonders für Kinder ab vier Jahren geeignet. „Ich hab’s gefunden – es gehört mir!“ So versucht die Haubenmeise Lille ihre kostbare Entdeckung gegen den Raben Rob zu verteidigen. Aber das gelingt ihr (zunächst) nicht, denn Rob ist viel größer und viel stärker. Außerdem macht es ihm einfach Spaß, Lille ein bisschen einzuschüchtern. Wie gut, dass die Eule Olla im alten Obstkorb wohnt und das Geschehen im Blick behält. Und sie hat auch ein offenes Ohr für Lille, als die nicht mehr ein noch aus weiß. Lille hat eine Freundin gefunden, das ist ein neuer Schatz für die Meise. Der gibt mächtig Wind unter die Flügel, ein warmes Herz und die nötige Portion Mut. Sie fühlt sich schon ein bisschen größer, wie sie jetzt direkt auf Rob zumarschiert. Ja, manchmal erscheint plötzlich alles kinderleicht…
Am Sonntag, dem 25. August, ebenfalls um 15 Uhr, ist im winzigen MUSE-O-Theater „Das Schokoladenschiff“ der Hör- und Schaubühne von Suzan Smadi zu erleben. Diese Guckkastengeschichte mit Figurentheater nach der Geschichte von Felix Timmermans wendet sich hauptsächlich an Kinder ab fünf Jahren. Die kleine Cäcilie wünscht sich sehnsüchtig das wunderbare, große Schokoladenschiff. In der verzauberten Nacht, in der sie darauf wartet, passiert mancherlei Wundersames, treten allerhand seltsame Gestalten auf: Knecht Ruprecht etwa, der an einem Mondstrahl vom Himmer herunterklettert, der ewig müde Turmwächter, der sich selbst Lieder vorsingt, um nicht einzuschlafen, oder Trinchen Mutser aus dem Süßwarenladen, die ihr Schokoladenschiff nicht für gute Worte und Gottes Segen, sondern nur gegen blanke Goldstücke herausrücken will…
Zwischen diesen beiden Aufführungen bietet MUSE-O eine ganz besondere Aktion für Kinder an: einen Theaterkurs mit dem Puppentheater Tredeschin. Am Freitag (!), dem 23. Au-gust sind Kinder zwischen fünf und zehn Jahren eingeladen, zusammen mit den Machern des Tredeschin spielerisch „Die Bremer Stadtmusikanten“ einzuüben. Der Kurs dauert von 14 bis 17 Uhr. Dann zeigen die Kursteilnehmer in einer öffentlichen Präsentation ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern, was sie an diesem Nachmittag erlebt und gelernt haben.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben im MUSE-O grundsätzlich freien Eintritt. Dies gilt auch für die Begleitprogramme zu den Ausstellungen, also auch für die erwähnten Puppentheater-Vorstellungen und den Theaterkurs. Erwachsene zahlen zwei Euro für Theateraufführung und Ausstellung.
- Zikade-Theater: Lille Meise findet einen Schatz. Figurentheater für Menschen ab 4 Jahren. Von und mit Ines Müller-Braunschweig.
So., 4. August 2013, 15 Uhr - Tredeschin: Die Bremer Stadtmusikanten. Ein Theaterkurs für Kinder von 5 bis 10 Jahren.
Fr., 23. August 2013, Kurs 14-17 Uhr, öffentliche Präsentation 17 Uhr - Hör- und Schaubühne: Das Schokoladenschiff. Guckkastengeschichte und Figurentheater für Menschen ab 5 Jahren. Von und mit Suzan Smadi.
So., 25. August 2013, 15 Uhr