Aufruf von MUSE-O: „Meine erste Eisenbahn“ gesucht!

veröffentlicht am 11. Juli 2013

Für den Winter 2013/14 plant  der Museumsverein Stuttgart-Ost eine Ausstellung unter dem Motto: „Meine erste Eisenbahn“. Wer hilft mit Objekten und Geschichten? Die Ausstellungsmacher wollen einerseits Modellbahnanlagen zeigen, mit denen man einst in das Hobby eingestiegen ist. Sie denken an kleine Holzeisenbahnen genauso wie an elektrische Tischanlagen in verschiedenen Maßstäben. Besonders schön wäre es, wenn die Besucher diese Ensembles während der Öffnungszeiten des Museums auch bespielen könnten. MUSE-O fragt also, wer für diese Ausstellung, die von Dezember 2013 bis Februar 2014 laufen soll, Anlagen, rollendes Material oder aber Geschichten leihweise zur Verfügung stellen kann und will.
Die Ausstellung soll dann ergänzt werden mit Informationen rund um das Steckenpferd Modellbahn: Welche Spurweiten und Maßstäbe gibt es? Welche Hersteller von Loks, Wagen, Häusle und sonstigem Zubehör gab und gibt es? Wie hat sich dieses Hobby entwickelt? Erste Recherchen haben übrigens ergeben, dass direkt nach dem Zweiten Weltkrieg auch in Stuttgart und sogar in Stuttgart-Ost entsprechende Firmen bestanden. Wer weiß Genaueres darüber? Besondere Einzelstücke in Vitrinen werden zusätzliche Blickfänge bilden.
Angebote und hilfreiche Hinweise nimmt gerne Ulrich Gohl entgegen, der die MUSE-O-Ausstellungen koordiniert – am besten per Post oder Mail unter: Ulrich Gohl, Pflasteräckerstr. 20, 70186 Stuttgart, gohl@n.zgs.de.

Kategorien: Aufruf, Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Aufruf von MUSE-O: „Meine erste Eisenbahn“ gesucht!