Lesung: Windmühlen sind keine Giganten – Briefe an den Autor des Don Quijote

veröffentlicht am 26. März 2016

Der Autor Guillermo Aparicio, der viele Jahre in der Libanonstraße gewohnt hat, stellt in der Reihe Text & Extra am 22. April im MUSE-O sein jüngstes Buch vor; Norbert Eilts von Dein Theater liest Auszüge daraus.  Der 23. April ist Welttag des Buches: An diesem Datum vor 400 Jahren sind William Shakespeare wie auch Miguel de Cervantes gestorben. Beide waren absolut prägend, nicht nur für die Literatur ihres Landes, sondern für die Weltliteratur. Cervantes gilt als Vater des modernen Romans,  sein „Don Quijote“ ist für viele der Inbegriff der spanischen Seele. Guillermo Aparicio beschäftigt sich intensiv mit dem Werk über den Ritter von der traurigen Gestalt und seinen Knappen Sancho. In Briefen an den Erzähler schildert er die Erfahrungen mit dem Buch, seine Bewunderung, seine Kritik. Er führt ein und macht neugierig – eine Bereicherung für die Fans von Don Quijote und ein Lese-Anstoß für alle, die ihn noch nicht kennen.

Guillermo Aparicio

Guillermo Aparicio

Der Autor ist 1940 in einem spanischen Dorf geboren, hat Philosophie und Theologie studiert. 1970 gab er das Priesteramt auf und zog „aus Liebe zu einer bayrischen Frau“ nach Berlin. In seiner Zeit in der Libanonstraße hat er die  Stadtteilzeitung „Stuttgarter Osten“ mitherausgegeben, auch mehrere Bücher von ihm sind erschienen – unter anderem die Reihe „Spanisch für Besserwisser“. Seit 2001 „rentnert“ er mit seiner Frau in Winnenden. www.apa.stefanmart.de

Eine Kartenreservierung wird empfohlen:


Ihre Kartenreservierung:

* Pflichtangabe

Hinweise: Reservierungen werden bis um 14:00 Uhr am Veranstaltungstag entgegengenommen. MUSE-O versendet keine Eintrittskarten. Reservierte Eintrittskarten werden an der Abendkasse hinterlegt und können 30 Minuten vor Beginn abgeholt werden. Ab 10 Minuten vor Beginn können bis dahin nicht abgeholte reservierte Karten an anwesende Interessenten ohne Reservierung verkauft werden.

Windmühlen sind keine Giganten. Eine Lesung mit Guillermo Aparicio in der Reihe „Text & Extra“ von MUSE-O und der Ostend-Buchhandlung.
MUSE-O, Gablenberger Hauptstraße 130, 70186 Stuttgart
Freitag, 22. April, 19 Uhr
Eintritt: 10 Euro, Voranmeldung über www.muse-o.de wird empfohlen
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart.

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Lesung: Windmühlen sind keine Giganten – Briefe an den Autor des Don Quijote