Drehorgeltreffen 2020: Wenn die Kurbeln heiß laufen
Zwischen Absagen und Ausfällen gibt es auch noch gute Nachrichten: Das Drehorgeltreffen findet statt! Termin ist Samstag, der 17. Oktober von 11 bis 17 Uhr.
Bereits 24 Leierkastenspieler-Teams haben sich angemeldet und freuen sich, mal wieder in Gablenberg richtig durchzudrehen. Wer beim ersten Treffen vor zwei Jahren dabei war, weiß, dass zwischen Talstraße und Schmalzmarkt allerhand zu hören und zu sehen sein wird. Die verschiedensten Melodien, von der Moritat bis zum Schlager, mehrstimmig oder einstimmig, vom Lochband oder von der Scheibe werden erklingen. Aber auch optisch sind die Instrumente ein Augenschmaus. Die Drehorgeln werden im Freien auf der ganzen Länge der Gablenberger Hauptstraße positioniert, das Publikum muss beim Zuhören die erforderlichen Corona-Abstände einhalten.
Das dürfte aber angesichts des Klangvolumens der Drehorgeln kein Problem sein. Beim Abschlusskonzert in der Petruskirche, wo die Drehorgeln mit der großen Kirchenorgel um die Wette spielen, sind allerdings die Plätze beschränkt. Der aktuellen Verordnung zufolge dürfen 99 Personen gleichzeitig in die Kirche, wovon rund 19 Drehorgelspieler wären. Um die 80 Karten können folglich im Vorfeld erstanden werden.
Diese Zahlen gelten aber mit Vorbehalt, weil sich die Vorschriften immer wieder ändern. In der Oktober-Ausgabe von Stadtteil Aktuell kündigen wir den aktuellen Stand und weitere Details an.
Text: Karin Ait Atmane