Eine Reise ins Stuttgart der Königszeit
In einer neuen Ausgabe der Lesungsreihe „Text & Extra“ stellt der Stuttgarter Historiker und Kurator Ulrich Gohl im MUSE-O sein neuestes Buch vor. Darin geht es um das „Stuttgarter Alltagsleben im frühen 20. Jahrhundert“.
Ab dem Jahre 1907 gab es in Stuttgart eine Illustrierte, das „Schwäbische Bilderblatt“, das auch Fotografien aus der württembergischen Residenzstadt veröffentlichte. Der Autor hat aus diesem Fundus von Hunderten der frühesten Pressebildern die besten und ergreifendsten ausgewählt. Dazu zitiert er teilweise die Originalartikel, teilweise auch Beiträge aus Tageszeitungen. Er stellt die Bilder und Texte in den Zusammenhang, gibt die sorgfältig recherchierten Informationen, die heute zum Verständnis nötig sind. All das vermittelt Einblicke in den damaligen Alltag in Stuttgart, seinen Stadtteilen und in den umliegenden Orten, die heute weitgehend zur Landeshauptstadt gehören.
Man blickt ins Privatleben der weiblichen Stars des Stuttgarter Theaters und lernt mutige Pioniere kennen, die ihr Flugzeug auf dem Cannstatter Wasen testeten. Man erfährt von einem spektakulären Unfall mit einer Lokomotive, die ins Bahnpostamt krachte, vom Einsatz eines neuartigen Dampfpfluges in Hohenheim oder vom Besuch des deutschen Kaisers Wilhelm II. beim gleichnamigen hiesigen König – diese Palette von großen und kleinen Ereignissen aus dem Stuttgarter Leben vor über 100 Jahren lässt die damalige württembergische Hauptstadt wieder lebendig erscheinen.
Gohl wird das Buch in lockerer Erzählung vorstellen. Wesentliche Fotografien aus dem „Bilderblatt“, die ja herausragende Beispiele des ganz frühen Fotojournalismus darstellen, werden projiziert. Einige der besonders gelungenen Texte aus dem Band wird der Sprecher Martin Ehmann zu Gehör bringen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ostend-Buchhandlung statt.
Eine Reise ins Stuttgart der Königszeit: Ulrich Gohl präsentiert sein neuestes Buch, unterstützt von Martin Ehmann (Sprecher). Eine Veranstaltung in der MUSE-O-Reihe „Text & Extra“ in Zusammenarbeit mit der Ostend-Buchhandlung
Mittwoch, 16. Nov. 2022, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt frei
Aktuelle Informationen stets unter www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart