Kuratorenführung und „Schmalzmarkt-Dialoge“
Die „Schmalzmarkt“-Ausstellung geht in die letzte Runde: mit der Wiederholung von zwei erfolgreichen Begleitveranstaltungen.
Auch nach der Sommerpause ist rund ums MUSE-O wieder einiges los. Nachdem schon bei der „Erstauflage“ im Juli trotz großer Hitze viele Interessierte in die Ausstellungsräume gekommen waren, gibt es eine ganz besondere Kuratorenführung noch einmal, und zwar als Abendveranstaltung. Am Donnerstag, dem 12. Oktober führt MUSE-O-Kurator Ulrich Gohl um 18 Uhr durch die von ihm zusammengestellte Ausstellung. Er erzählt, wie das Thema entstanden ist, woher das Bildmaterial stammt und warum eine solche Schau von besonderer Bedeutung ist. Mindestens genauso spannend sind die Originaltexte aus der ungewöhnlichen Geschichte des Schmalzmarkts. MUSE-O-Mitglied und Sprecher Martin Ehmann wird sie gekonnt zu Gehör bringen. Und auch ein „Ausflug“ zum Platz selber ist vorgesehen.
Am allerletzten Öffnungstag, am 29. Oktober, sind noch einmal die „Schmalzmarkt-Dialoge“ zu hören, die bei der Erstaufführung für ein rappelvolles Haus gesorgt haben. Bei trockenem Wetter finden sie auf dem Platz statt, bei Regen im Museum. In vier Spielszenen gehen zwei „Arbeiter“ zurück in die Vergangenheit und diskutieren heiter, aber auch ernsthaft darüber, was zum jeweiligen Zeitpunkt den Platz ausgemacht hat. Martin Ehmann und Ulrich Gohl haben die Texte speziell für diese Ausstellung erarbeitet.
Der Schmalzmarkt. Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines schwierigen Platzes. Eine MUSE-O-Ausstellung
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Ausstellung: bis 29. Oktober 2023
Geöffnet Sa, So 14-18 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Begleitprogramm
Kuratorenführung mit O-Tönen: Do., 12. Okt., 18 Uhr
Schmalzmarkt-Dialoge, Aufführung auf dem Platz: 29. Okt., 15 Uhr
Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart