Aufruf: Wer hat Molfenter-Werke?
Für die nächste MUSE-O-Ausstellung „750 Jahre Gablenberg“ fehlen noch wichtige Exponate, zum Beispiel Arbeiten des Malers Hans Molfenter. Wer kann helfen?
Eine Abteilung der Schau wird Menschen gewidmet sein, die in Gablenberg gewirkt haben. Die Recherche dazu haben schon jetzt eine erstaunlich umfangreiche und bunte Galerie ergeben. Einer der Vorgestellten soll der Bildende Künstler Hans Molfenter (1884-1979) sein. Er lebte viele Jahre hier im Ort in einem kleinen Wohnatelier.
Der Kunstpreis der Stadt Stuttgart ist nach Molfenter benannt. Also müssten doch, so dachten sie MUSE-O-Macher, viele Arbeiten von ihm in städtischem Besitz vorhanden sein. Sind sie auch – sie aus der Sammlung des Kunstmuseums zu entleihen, bedarf es jedoch eines Vorlaufs von mindestens sechs Monaten, und die sind bereits verstrichen.
Deshalb geht nun die Frage an Privatsammlerinnen und -sammler: Wer besitzt Arbeiten von Molfenter und würde sie für die genannte Ausstellung ans MUSE-O ausleihen? Als Exponate wären kleine Skulpturen besonders geeignet, aber auch Gemälde kommen in Frage. Die Werke werden selbstverständlich geschützt und wertgerecht versichert.
Ganz allgemein wiederholt MUSE-O seinen Aufruf: Wer besitzt Stücke aus Gablenbergs Vergangenheit – ganz gleich, welcher Art – die die Ausstellung bereichern könnten? Angebote werden gerne entgegen genommen unter ausstellungen@muse-o.de.
Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart