Krimi-Lesung im MUSE-O – Reihe „Text und Extra“

veröffentlicht am 14. Februar 2012

Schöner Start der neuen Lesereihe im MUSE-O

Helena Reich, die im Stuttgarter Osten lebt, stellt am 23. März im alten Gablenberger Schulhaus ihren aktuellen, ihren dritten Krimi vor. Unterlegt wird die Präsentation mit künstlerisch verfremdeten Bildern von den Schauplätzen in Tschechien. Damit beginnt die neue Lesungsreihe „Text & Extra“, die MUSE-O zusammen mit der Ostend-Buchhandlung auflegt.
Die Autorin wurde 1965 im westböhmischen Bäderdreieck (damals Tschechoslowakei, heute Tschechische Republik) geboren und lebt seit Sommer 1969 in Deutschland. Sie ist in München aufgewachsen, hat dort die Schule besucht und ein Studium der Politik, Amerikanistik und Geschichte abgeschlossen. Danach arbeitete sie als Journalistin unter anderem für The Prague Post (Prag), die Süddeutsche Zeitung, Vital sowie natur&kosmos. Nach einer Ausbildung zur klassischen Homöopathin arbeitete Frau Reich fast zehn Jahre in eigener Praxis in Berlin; nebenbei schrieb sie ihre ersten beiden Prag-Romane. Seit dem dritten Band widmet sie sich ausschließlich dem Schreiben. Nach Stationen in München, Bonn, Berlin und Prag lebt sie jetzt mit ihrer Familie im Stuttgarter Osten.

Helena Reich

Helena Reich

Neben kleineren, bisher unveröffentlichten Texten wird sie an diesem Abend vor allem ihren neuen Roman „Reinen Herzens“ vorstellen.
Und darum geht es: Kommissar David Andĕl wird vor seinem Haus erschossen. Die hochschwangere Attentäterin verschwindet ebenso spurlos wie die Leiche des Kommissars. Der Chef der Prager Kripo stellt die Ermittlungen trotz aller Ungereimtheiten sehr schnell, zu schnell ein; deshalb beschließen Inspektor Nebeský und die Rechtsmedizinerin Magda Axamit, Andĕls Freundin, die Nachforschungen selbst in die Hand zu nehmen. Bald stellen sie fest, dass nicht nur die Mafia und eine angesehene Prager Anwaltskanzlei, sondern auch der Geheimdienst seine Finger im Spiel zu haben scheinen. Zur gleichen Zeit reist die Reporterin Larissa Khek ins malerisch verschneite Franzensbad, um einem Gerücht über Kinderprostitution nachzugehen… Die Suche nach dem verschwundenen Kommissar führt in ein Labyrinth, dessen Irrwege gepflastert sind mit Prostitution, Waffenhandel, Uranschmuggel und Mord – und zu einem Geheimnis aus den Zeiten des Kalten Krieges…
Die Lesung wird untermalt von Bildern der tschechischen Originalschauplätze, die die Autorin künstlerisch verfremdet hat.
Mit dieser Veranstaltung beginnt eine neue Reihe im MUSE-O unter dem Titel „Text & Extra“. Zusammen mit der Ostend-Buchhandlung präsentiert der Museumsverein etwa fünfmal im Jahr Autorinnen und Autoren bzw. Texte, die – im weitesten Sinne – etwas mit dem Stuttgarter Osten zu tun haben. Weiterer Grundgedanke des Konzepts: Es wird nicht nur gelesen, die Arbeiten werden spannend präsentiert – mit Bildern, Musik, Spielszenen oder anderen Kunstformen.

„Reinen Herzens“: Helena Reich liest aus ihrem neuen Kriminalroman.
Eine Veranstaltung in der Reihe „Text & Extra“
Freitag, 23. März 2012, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 6,-


Zur Kartenreservierung

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Krimi-Lesung im MUSE-O – Reihe „Text und Extra“