Mitmachaktion: Papierfalten für Kinder an zwei Nachmittagen

veröffentlicht am 17. Juli 2014

Wer faltet mit an der MUSE-O-Flotte?
Die verschiedensten Boote und Schiffe, die im Lauf der Jahrhunderte auf dem Neckar unterwegs waren, sind derzeit im Rahmen der Ausstellung „Schiff hano!“ im MUSE-O zu sehen, teils als Modelle, teils auf Fotos. Jetzt kommt noch eine weitere Kategorie hinzu: das Papierschiff! Kleine und große Besucher sind zum Falten aufgefordert, denn MUSE-O will eine möglichst große Flotte für sein Treppenhaus zusammenbringen.
Für Kinder gibt es zwei Termine, bei denen sie unter Anleitung verschiedene Modelle im MUSE-O falten können. Am Sonntag, 3. August von 15 bis 17 Uhr werden sie dabei von Alla Deringer betreut, am Sonntag, 17. August um die gleiche Zeit von Patricia Kuhn. Voranmeldung ist nicht erforderlich, Faltpapier und Anleitungen liegen bereit.

So oder ähnlich: Schiffe falten bei MUSE-O ( Bild: Wilhelmine Wulff  / pixelio.de)

So oder ähnlich: Schiffe falten bei MUSE-O ( Bild: Wilhelmine Wulff / pixelio.de)

Nach dem Falten werden die Boote zu Wasser gelassen und auf ihre Seetauglichkeit geprüft: Dafür baut MUSE-O draußen in seinem Hof eine rund 20 Meter lange Wasserstraße aus aufgeschnittenen Rohren auf.
Später sollen die Boote das Treppenhaus im MUSE-O und damit den Weg zur Ausstellung schmücken.

Auch erwachsene Feinmotoriker können sich im MUSE-O jederzeit vom bereitliegenden Material nehmen und sich im Falten, gegebenenfalls mit Hilfe der ausliegenden Anleitungen, versuchen. Das MUSE-O-Team freut sich über jedes Boot und Schiff zum Aufhängen und ist gespannt, wie viele zusammenkommen.

Text: Karin Ait Atmane

Kategorien: Aufruf, Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Mitmachaktion: Papierfalten für Kinder an zwei Nachmittagen