Lesung: Der großartige Schauplatz unter dem Schloss
Ja, wo gibt’s denn sowas, eine gemeinsame Lesung mit einem historischen Sachbuch und einem Krimi? MUSE-O macht’s möglich, denn beide Bücher haben den gleichen Schauplatz: den alten Rosensteintunnel. Das Experiment ist zu hören am 9. März um 19 Uhr im MUSE-O.
Das ist schon ein ganz besonderes Bauwerk, dieser alte Rosensteintunnel. Einerseits inspirierte er den „Verein zur Förderung und Erhaltung historischer Bauten“ zu einem bemerkenswerten Buch mit dem barock langen Titel „Der erste Rosensteintunnel und sein Portal in Cannstatt. Das älteste Eisenbahn-Bauwerk Württembergs“.
Unterstützt von zahlreichen Fotos und Planabbildungen berichtet es von der Planung, vom Bau und vom Betrieb dieses bemerkenswerten „Lochs“, das genau mittig unter dem Schloss Rosenstein liegt. Andererseits ist der Tunnel ein Schauplatz im Krimi „Allesfresser“ der bekannten Stuttgarter Autorin Christine Lehmann. In diesem Band, 2016 in der Ariadne-Reihe erschienen, geht es eigentlich um Veganismus.
So, und diese beiden so unterschiedlichen Stränge – der spannungsgeladene und der historische – werden an diesem Abend im MUSE-O in ganz besonderer Weise verknüpft. Daraus ergibt sich ein wahrhaft ungewöhnliches Hörerlebnis. Genau solche einmaligen Abende wünschen sich die Macher des Lesereihe „Text & Extra“, die der Museumsverein zusammen mit der Ostend-Buchhandlung plant und auf die Bühne im Alten Gablenberger Schulhaus bringt.
MUSE-O empfiehlt eine Kartenreservierung:
Ihre Kartenreservierung:
Bitte beachten:
Reservierungen werden bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag entgegengenommen.
MUSE-O versendet keine Eintrittskarten. Diese werden an der Abendkasse hinterlegt und können 30 Minuten vor Beginn abgeholt werden. Ab 10 Minuten vor Beginn können nicht abgeholte reservierte Karten an anwesende Interessenten ohne Reservierung verkauft werden.