Nasszellen: der Sammler und seine Sammlung
Die aktuelle Ausstellung im MUSE-O lebt besonders von den vielen verrückten Exponaten zum Thema Toilette und Badezimmer aus der Sammlung von Roland Schmitt. Er selbst führt am Sonntag, dem 17. März um 15 Uhr durch die Schau.
Wie kommt ein erwachsener, vernünftiger Künstler und Lehrer auf den anscheinend abstrusen Gedanken, sich mit dem „Zauber der Nasszelle“, so der Titel der Ausstellung, intensiv über Jahrzehnte zu befassen und weit über 1000 entsprechende Modelle zusammenzutragen? An diesem Sonntagnachmittag haben die Besucherinnen und Besucher des MUSE-O die Gelegenheit, dies im direkten Gespräch mit dem Sammler zu klären.
Roland Schmitt wird zunächst in einem kleinen Vortrag erzählen, wie es zu seiner Sammlung gekommen ist und was es mit dem Sammeln im Allgemeinen auf sich hat. Spannende Erkenntnisse verspricht auch sein Blick in die Geschichte von persönlicher Hygiene und öffentlicher Fäkalienentsorgung. Das Beispiel Stuttgart kann man in den eigens für diese Ausstellung erarbeiteten Bild-Text-Tafeln vertiefen.
Schließlich wird Schmitt auf einem Rundgang einzelne Exponate erläutern und für die Beantwortung von neugierigen Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen.
WC und Bad in der Vitrine – Sammler, Sammlung und Sammeln. Vortrag und Führung von Roland Schmitt. Sonntag, 17. März 2024, 15 Uhr.
Begleitveranstaltung zur Ausstellung Zauber der Nasszelle. Modelle, Geschichte und Geschichten. Eine MUSE-O-Ausstellung.
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Ausstellung bis 1. April 2024
Geöffnet Sa, So 14-18 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart