Gablenberg 750 – Spaziergang zu Wirtschaften
Zur Jubiläumsschau „Gablenberg 750 – die Ausstellung“ starten nun auch „Gablenberg 750 – die Spaziergänge“. Der erste Weg führt zu historischen und heutigen Gaststätten: am Freitag, dem 21. Februar um 14 Uhr.
Gablenberg war einst für seine einladenden Gasthöfe weithin bekannt. Und auch heute noch braucht sich die hiesige Gastronomie nicht zu verstecken. Rund eine Stunde lang schlendern der Kabarettist Martin Ehmann und MUSE-O-Kurator Ulrich Gohl mit ihren Gästen durch den Ort; die „Reiseleiter“ weisen immer wieder auf ganz spezielle Gastro-Orte hin: An dieser Stelle stand früher ein bedeutendes Lokal, an jener hat sich im Saalbau Besonderes zugetragen, dort schmeckt’s heute noch lecker.
Natürlich sind die historischen Fakten präzise recherchiert. Sie werden durchaus unterhaltsam präsentiert, auch mit kleinen Spielszenen umrahmt (wenn es nicht gerade Hunde und Katzen regnet). Der Weg beginnt vor der Gablenberger Hauptstraße 1 bei der Wendeplatte und endet nach etwa einer Stunde am MUSE-O; hier besteht die Möglichkeit, sich die gesamte Ausstellung „Gablenberg 750“ anzuschauen, in der es – was Wunder – auch um die historischen Wirtschaften des Fleckens geht.
Gablenberg 750 – Spaziergang 1: Wirtschaften. Von und mit Martin Ehmann und Ulrich Gohl. Eine Begleitveranstaltung zu „Gablenberg 750 – die Ausstellung“.
Treffpunkt: Gablenberger Hauptstr. 1, bei der Wendeplatte
Ausstellung: MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Fr., 21. Feb. 2025, 14 Uhr
Ausstellung geöffnet Sa, So 14-18 Uhr
Eintritt in die Ausstellung € 2,-, Führung frei, Spenden willkommen
Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart