Neuer Robert-Bosch-Roman im MUSE-O

veröffentlicht am 03. November 2009

Der Mann, der die Welt bewegte: Am 4. Dezember um 19 Uhr stellt der Bestsellerautor Gunter Haug im MUSE-O seinen neuen historischen Roman vor; es geht um Robert Bosch.

Bosch, geboren 1861 in Albeck auf der Ulmer Alb als elftes von zwölf Kindern einer gut situierten Gastwirtsfamilie, war viel mehr als „nur“ ein erfolgreicher Unternehmer: Der „rote Bosch“ hat Sozialgeschichte geschrieben. So hat er gegen alle Widerstände als erster im Land den arbeitsfreien Samstag und den Achtstundentag eingeführt und er hat seine Arbeiter besser entlohnt als alle anderen Firmen. „Ich zahle nicht so viel, weil ich so reich bin, sondern ich bin so reich, weil ich so viel zahle“, das war seine feste Überzeugung. Er war auch der Meinung, dass jeder an seinem Platz eine gleich wichtige Rolle spiele: der Fabrikbesitzer wie der Arbeiter. Miteinander, nicht gegeneinander müssen wir gemeinsam unseren Weg gehen, so hat er zeitlebens gehandelt. Selten gewordene Ansichten, die heute eine ganz neue Aktualität gewinnen.
Dieser Tatsachenroman ist geschrieben aus der Perspektive eines einzigartigen Unternehmers, ohne dessen genialen Weit­blick der rasante Siegeszug des Automobils nicht möglich gewesen wäre. Bosch war der Mann, der die Welt bewegte, und dennoch blieb ihm, trotz allem wirtschaftlichen Erfolg, die Erfüllung seines größten Wunsches versagt: die Welt nachhaltig zu verbessern.

Der Autor schreibt über die glücklichen Tage, die Erfolge, aber auch über die Sorgen und Nöte Robert Boschs, alles gepaart mit vielen verblüffenden und authentischen Informationen. Der Roman ist daher alles andere als eine der üblichen Biografien, keine sich im Detail verlierende Darstellung für Spezialisten, sondern vor allem spannende Unterhaltung.
Gunter Haug, Jahrgang 1955, hat als Buchautor und Fernsehmoderator einen guten Namen. Seine ergreifenden Tatsachenromane wurden zu Bestsellern. Mit den Werken „Niemands Tochter“, „Niemands Mutter“ und „So war die Zeit“ erreichte er insgesamt mehr als 250 000 verkaufte Exemplare.
Auch in seinem neuen Buch schildert Haug eine wegweisende, herausragende Lebensgeschichte, aus der er in der angenehmen Atmosphäre des MUSE-O einige Passagen lesen wird. Er erzählt auch von der Entstehung des Werkes und beantwortet gerne Fragen.

„Robert Bosch – der Mann, der die Welt bewegte.“ Gunter Haug liest aus seinem neuen Roman.
Freitag, 4. Dezember 2009, 19 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 4,-

Aktuelle Informationen über den Autor unter www.gunter-haug.de, über das Buch und den Verlag unter www.masken-verlag.de

Kategorien: Lesung/Vortrag | Kommentare deaktiviert für Neuer Robert-Bosch-Roman im MUSE-O